• Im vorliegenden Kapitel werden die für Innovationen in der deutschen Wirtschaft erforderlichen Rahmenbedingungen erörtert. Hierzu zählen der regulatorische Rahmen ebenso wie die digitale und Dateninfrastruktur sowie Kompetenzen, Ausbildung und Arbeitsmarktbedingungen. Das Kapitel enthält außerdem Empfehlungen zur Vereinfachung des betrieblichen Umfelds innovativer Unternehmen durch effektivere Digitalisierung öffentlicher Dienstleistungen und die Einführung agilerer Politikansätze. Obwohl innovative Firmen in Deutschland im Allgemeinen gute regulatorische Bedingungen vorfinden, besteht dennoch Spielraum für mehr Agilität. In gleicher Weise sieht sich der Privatsektor trotz der gut ausgebildeten Bevölkerung in Deutschland einem Fachkräftemangel und starren Arbeitsmarktstrukturen gegenüber, die seine Innovationsfähigkeit beeinträchtigen könnten. Angesichts der wachsenden Bedeutung der digitalen Wirtschaft und der datengesteuerten Innovation ist es für Deutschland unerlässlich, in bessere digitale und Dateninfrastrukturen zu investieren.

  • Deutschland verfügt über ein gut funktionierendes Bankensystem, das innovativen Unternehmen, darunter mittelständische Unternehmen sowie Start-ups, Finanzmittel zur Verfügung stellt. Auch bei der Bereitstellung von Mitteln für risikoreiche Innovationen wurden große Fortschritte erzielt. Allerdings sind die finanziellen Ressourcen für die Skalierung dieser Innovationen, die für die zukünftige Wettbewerbsfähigkeit entscheidend sein können, geringer als die auf dem US-amerikanischen Markt verfügbaren Mittel. Das vorliegende Kapitel enthält eine Empfehlung dazu, wie Deutschland die Innovationsinvestitionen erhöhen könnte, einschließlich in risikoreiche und bahnbrechende Innovationen, und bewertet die vorherrschenden Bedingungen, unter denen deutsche Unternehmen Zugang zu Finanzmitteln haben.

  • Im vorliegenden Kapitel werden die Qualitätsinfrastruktur in Deutschland und das Maß bewertet, in dem diese der Innovation förderlich oder hinderlich sein kann. Von Einrichtungen der Qualitätsinfrastruktur vorgegebene Normen und Standards spielen eine zentrale Rolle im Innovationssystem, indem sie die Spielregeln vorgeben und Pfadabhängigkeiten in globalen Wertschöpfungsketten schaffen. Deutschland hat immer schon eine wichtige Rolle in der internationalen Architektur der Qualitätsinfrastruktur gespielt, doch wird die Verlagerung hin zu digitalen und anderen neuen fortgeschrittenen Technologien von einer systemischen Herausforderung an die Führungsrolle des Landes begleitet und fordert von der Politik, das Augenmerk auf die Modernisierung der Qualitätsinfrastruktur zu legen.