• Ein Weg zum Eintritt in den Arbeitsmarkt aus der Arbeitslosigkeit heraus ist die Gründung eines Unternehmens. Allerdings haben Arbeitslose mit vielen Hindernissen für die selbstständige Erwerbstätigkeit zu kämpfen, darunter dem schlechteren Zugang zu Gründungskapital und einem Mangel an Kompetenzen und Netzwerken. In diesem Kapitel werden gemeinsame politische Ansätze vorgestellt, die in der EU zur Unterstützung von Arbeitslosen bei Gründungsvorhaben verfolgt werden, einschließlich Wissensvermittlung, finanzieller Unterstützung vor und nach der Gründung, Verwendung von Rollenvorbildern, Schulungsangeboten sowie Coaching-, Mentoring- und Unternehmensberatungsdiensten.

  • In vielen EU-Ländern ist unter den ethnischen Minderheiten eine starke unternehmerische Aktivität zu verzeichnen. In diesem Kapitel wird über das Ausmaß der Unternehmertätigkeit von ethnischen Minderheiten berichtet und einige Schlüsselmerkmale dieser Unternehmen aufgezeigt. Weiterhin werden die wesentlichen Hindernisse für potenzielle Unternehmer aus ethnischen Minderheiten bei der Unternehmensgründung vorgestellt sowie die Maßnahmen, die politische Entscheidungsträger zur Unterstützung ethnischer Minderheiten bei der Überwindung dieser Hindernisse ergreifen können. Zur Veranschaulichung dieser Maßnahmen werden inspirierende Vorgehensweisen aus dem gesamten EU-Raum präsentiert.

  • In diesem Kapitel wird untersucht, welche Rolle Wirtschaftsförderungsdienste bei der Förderung und Unterstützung von Unternehmensgründungen und der selbstständigen Erwerbstätigkeit potenzieller Unternehmer aus benachteiligten und unterrepräsentierten Gruppen einnehmen. Außerdem werden in diesem Kapitel der Umfang öffentlicher und gemeinnütziger politischer Ansätze in der Europäischen Union beleuchtet und Empfehlungen zur Stärkung dieser Unterstützung abgegeben.

  • Auch wenn die Förderung des Unternehmertums üblicherweise nicht zu den allgemeinen Zielen der Sozialversicherungssysteme zählt, können diese Systeme Entscheidungen bezüglich einer Unternehmensgründung beeinflussen. Sozialversicherungskosten und -leistungen von abhängig Erwerbstätigen unterscheiden sich von denen selbstständig Erwerbstätiger und haben häufig einen geringeren Schutz der selbstständig Erwerbstätigen zur Folge. Dieses Kapitel betrachtet, wie die soziale Sicherheit auf das integrationsfördernde Unternehmertum einwirkt, und behandelt die politischen Ansätze, die zur Abschwächung der nachteiligen Auswirkungen der Sozialversicherungssysteme auf selbstständige Erwerbstätigkeit und Unternehmensgründung verfolgt werden.