OECD Wirtschaftsausblick, Ausgabe 2010/1
Der OECD-Wirtschaftsausblick analysiert die aktuelle Wirtschaftslage und untersucht, welche wirtschaftspolitischen Maßnahmen in den einzelnen Mitgliedstaaten zur Förderung einer nachhaltigen Erholung erforderlich sind. Die vorliegende Ausgabe behandelt die Aussichten bis Ende 2011 sowohl für die OECD-Länder als auch für ausgewählte Nicht-OECD-Volkswirtschaften. Der Wirtschaftsausblick, der durch ein breites Spektrum ländervergleichender Statistiken ergänzt wird, stellt ein in seiner Art einzigartiges Instrument dar, um sich über die weltwirtschaftliche Entwicklung auf dem Laufenden zu halten.
Neben den in jeder Ausgabe regelmäßig behandelten Themen enthält der Wirtschaftsausblick diesmal ein Sonderkapitel mit dem Titel „Wiederherstellung der Beschäftigung nach der Krise“.
- Click to access:
-
Click to download PDF - 2.89MBPDF
Indonesien
Das BIP-Wachstum wird weiterhin durch einen robusten Inlandsverbrauch gestützt. Die Investitionstätigkeit belebt sich, wird aber immer noch durch hohe Kreditzinsen beeinträchtigt. Da die natürlichen Ressourcen Indonesiens stark nachgefragt werden, konnte die mit dieser Tatsache verbundene erhebliche Währungsaufwertung nicht verhindern, dass sich die Ausfuhren rascher erholten als die Einfuhren, was dem Handels- und dem Leistungsbilanzüberschuss Auftrieb gab. Die inflationären Spannungen bleiben gedämpft. Unter dem Einfluss steigender Investitionen und sich verbessernder Kreditbedingungen ist mit einer weiteren Belebung der Wirtschaftstätigkeit zu rechnen.
- Click to access:
-
Click to download PDF - 276.71KBPDF