1887

2019 OECD-Wirtschaftsausblick, Ausgabe 2019/2

image of OECD-Wirtschaftsausblick, Ausgabe 2019/2

Im OECD-Wirtschaftsausblick analysiert die OECD zweimal jährlich die wichtigsten wirtschaftlichen Trends und die Aussichten für die kommenden zwei Jahre. Der Wirtschaftsausblick liefert einen in sich stimmigen Satz von Projektionen zu gesamtwirtschaftlicher Produktion, Beschäftigung, Preisentwicklung, Haushaltssalden und Leistungsbilanzen.

Diese Analysen und Projektionen erstrecken sich auf alle OECD-Mitgliedsländer sowie ausgewählte Nichtmitgliedsländer. Die vorliegende Ausgabe enthält eine allgemeine Beurteilung der Wirtschaftslage, eine Reihe von Fokuspapieren zu makroökonomischen und strukturellen Fragen sowie ein Kapitel, in dem die Entwicklungen und Projektionen für die einzelnen Länder zusammengefasst sind.

German Also available in: French, English

Frankreich

Das Wachstum wird 2020-2021 mit 1,2% verhalten bleiben und seine Hauptimpulse von der Inlandsnachfrage beziehen. Eine robuste Arbeitsplatzschaffung – insbesondere von unbefristeten Beschäftigungsverhältnissen –, Steuer- und Abgabensenkungen sowie die Effekte der Sofortmaßnahmen im Sozialbereich dürften eine Erhöhung der verfügbaren Einkommen und des Konsums der privaten Haushalte begünstigen. Günstige Finanzierungsbedingungen und hohe Gewinnspannen im Unternehmenssektor werden trotz der gedrückten und unsicheren Weltwirtschaftslage die Verlangsamung der Investitionen dämpfen. Die Arbeitslosenquote wird bis Ende 2021 langsam auf rd. 8,1% sinken, die Kerninflation und die Löhne werden nur geringfügig anziehen.

German Also available in: English, French

This is a required field
Please enter a valid email address
Approval was a Success
Invalid data
An Error Occurred
Approval was partially successful, following selected items could not be processed due to error