OECD Wirtschaftsausblick, Ausgabe 2011/2
Im OECD-Wirtschaftsausblick analysiert die OECD zweimal jährlich die wichtigsten wirtschaftlichen Trends und die Aussichten für die kommenden zwei Jahre. Der Wirtschaftsausblick liefert einen in sich stimmigen Satz von Projektionen zu gesamtwirtschaftlicher Produktion, Beschäftigung, Preisentwicklung, Haushaltssalden und Leistungsbilanzen.
Diese Analysen und Projektionen erstrecken sich auf alle OECD-Mitgliedsländer sowie ausgewählte Nichtmitgliedsländer. Jede Ausgabe enthält eine allgemeine Beurteilung der Wirtschaftslage, Kapitel zur Entwicklung in den einzelnen Ländern, mehrere Sonderkapitel zu aktuellen Themen sowie einen umfassenden Statistischen Anhang.
- Cliquez pour accéder
-
Cliquer pour télécharger le fichier PDF - 2.95MBPDF
Gesamtbeurteilung der Wirtschaftslage
Die weltweiten Wirtschaftsaussichten sind stärker als sonst von bestimmten Ereignissen abhängig, insbesondere den Politikentscheidungen im Zusammenhang mit der Schuldenkrise im Euroraum und der Haushaltspolitik der Vereinigten Staaten. Art und Zeitpunkt vieler dieser Ereignisse sind nach wie vor höchst unsicher, weshalb bei den in dieser Gesamtbeurteilung der Wirtschaftslage vorgestellten Projektionen ein „Muddling-through-Szenario“, ein „Szenario der halbherzigen Schritte“, zu Grunde gelegt wird, in dem es zu keinen einschneidenden Ereignissen kommt.
- Cliquez pour accéder
-
Cliquer pour télécharger le fichier PDF - 783.30KBPDF