OECD Wirtschaftsausblick, Ausgabe 2012/1
Im OECD-Wirtschaftsausblick analysiert die OECD zweimal jährlich die wichtigsten wirtschaftlichen Trends und die Aussichten für die kommenden zwei Jahre. Der Wirtschaftsausblick liefert einen in sich stimmigen Satz von Projektionen zu gesamtwirtschaftlicher Produktion, Beschäftigung, Preisentwicklung, Haushaltssalden und Leistungsbilanzen.
Diese Analysen und Projektionen erstrecken sich auf alle OECD-Mitgliedsländer sowie ausgewählte Nichtmitgliedsländer. Die vorliegende Ausgabe enthält eine allgemeine Beurteilung der Wirtschaftslage, Kapitel zur Entwicklung in den einzelnen Ländern, ein Kapitel zu den mittel- und langfristigen Szenarien für das Wachstum und die Entwicklung der Ungleichgewichte sowie einen umfassenden Statistischen Anhang.
- Cliquez pour accéder
-
Cliquer pour télécharger le fichier PDF - 3.85MBPDF
Australien
Australien wird voraussichtlich weiter von den positiven Effekten des Bergbaubooms profi tieren können. Trotz starker Disparitäten zwischen den einzelnen Sektoren dürfte das Wirtschaftswachstum 2012 und 2013 in etwa bei der Potenzialrate liegen. Die Expansion der Bergbauindustrie wird zwar anhalten, doch müssen sich gegenwärtig einige andere Sektoren dem hohen Niveau des Wechselkurses anpassen und ihre Produktivität erhöhen, was den Arbeitsmarkt voraussichtlich belasten wird. Die schneller voranschreitende Haushaltskonsolidierung wird zudem etwas auf der Nachfrage lasten.
- Cliquez pour accéder
-
Cliquer pour télécharger le fichier PDF - 288.10KBPDF