OECD Wirtschaftsausblick, Ausgabe 2012/1
Im OECD-Wirtschaftsausblick analysiert die OECD zweimal jährlich die wichtigsten wirtschaftlichen Trends und die Aussichten für die kommenden zwei Jahre. Der Wirtschaftsausblick liefert einen in sich stimmigen Satz von Projektionen zu gesamtwirtschaftlicher Produktion, Beschäftigung, Preisentwicklung, Haushaltssalden und Leistungsbilanzen.
Diese Analysen und Projektionen erstrecken sich auf alle OECD-Mitgliedsländer sowie ausgewählte Nichtmitgliedsländer. Die vorliegende Ausgabe enthält eine allgemeine Beurteilung der Wirtschaftslage, Kapitel zur Entwicklung in den einzelnen Ländern, ein Kapitel zu den mittel- und langfristigen Szenarien für das Wachstum und die Entwicklung der Ungleichgewichte sowie einen umfassenden Statistischen Anhang.
- Cliquez pour accéder
-
Cliquer pour télécharger le fichier PDF - 3.85MBPDF
Island
Nachdem sie zwei Jahre lang eine schwere Rezession durchlaufen hat, ist die Wirtschaft 2011 wieder kräftig gewachsen. Der vom privaten Verbrauch und den Unternehmensinvestitionen angetriebene Aufschwung wird sich den Projektionen zufolge abschwächen, und das Wachstum dürfte bis 2013 wieder auf 2¾% des BIP zurückgehen. Die Infl ation wird wohl nachlassen, dürfte 2013 aber noch oberhalb der amtlichen Zielvorgabe liegen.
- Cliquez pour accéder
-
Cliquer pour télécharger le fichier PDF - 287.04KBPDF