OECD Wirtschaftsausblick, Ausgabe 2012/1
Im OECD-Wirtschaftsausblick analysiert die OECD zweimal jährlich die wichtigsten wirtschaftlichen Trends und die Aussichten für die kommenden zwei Jahre. Der Wirtschaftsausblick liefert einen in sich stimmigen Satz von Projektionen zu gesamtwirtschaftlicher Produktion, Beschäftigung, Preisentwicklung, Haushaltssalden und Leistungsbilanzen.
Diese Analysen und Projektionen erstrecken sich auf alle OECD-Mitgliedsländer sowie ausgewählte Nichtmitgliedsländer. Die vorliegende Ausgabe enthält eine allgemeine Beurteilung der Wirtschaftslage, Kapitel zur Entwicklung in den einzelnen Ländern, ein Kapitel zu den mittel- und langfristigen Szenarien für das Wachstum und die Entwicklung der Ungleichgewichte sowie einen umfassenden Statistischen Anhang.
- Cliquez pour accéder
-
Cliquer pour télécharger le fichier PDF - 3.85MBPDF
Mittel- und langfristige Szenarien für weltweites Wachstum und Ungleichgewichte
Viele Länder sehen sich einer langen Anpassungsphase gegenüber, um die Nachwirkungen der Krise zu beseitigen, insbesondere hohe Arbeitslosigkeit, Kapazitätsüberhänge und große Haushaltsungleichgewichte. In Zukunft werden demografi sche Veränderungen, darunter vor allem die Bevölkerungsalterung, und fundamentale Bestimmungsfaktoren der wirtschaftlichen Konvergenz massive Verschiebungen in der Zusammensetzung des globalen BIP mit sich bringen. Zur Veranschaulichung von Natur und Ausmaß einiger mit diesen Entwicklungen verbundener Politikherausforderungen werden in diesem Kapitel anhand eines neuen Modellierungsrahmens, der die in den Kapiteln 1-3 dargelegten kurzfristigen Projektionen verlängert, mittel- und langfristige Szenarien für die OECD- und die G20-Länder, die nicht Mitglied der OECD sind, beschrieben.
- Cliquez pour accéder
-
Cliquer pour télécharger le fichier PDF - 711.99KBPDF