OECD-Wirtschaftsausblick, Ausgabe 2013/2
Im OECD-Wirtschaftsausblick analysiert die OECD zweimal jährlich die wichtigsten wirtschaftlichen Trends und die Aussichten für die kommenden zwei Jahre. Der Wirtschaftsausblick liefert einen in sich stimmigen Satz von Projektionen zu gesamtwirtschaftlicher Produktion, Beschäftigung, Preisentwicklung, Haushaltssalden und Leistungsbilanzen.
Diese Analysen und Projektionen erstrecken sich auf alle OECD-Mitgliedsländer sowie ausgewählte Nichtmitgliedsländer. Jede Ausgabe enthält eine allgemeine Beurteilung der Wirtschaftslage, Kapitel zur Entwicklung in den einzelnen Ländern, mehrere Sonderkapitel zu aktuellen Themen sowie einen umfassenden Statistischen Anhang.
- Cliquez pour accéder
-
Cliquer pour télécharger le fichier PDF - 3.25MBPDF
Vereinigte Staaten
Das Wirtschaftswachstum war 2013 verhalten, wird sich 2014 und 2015 jedoch beschleunigen. Von der aktuellen Haushaltskonsolidierung und dem eingetrübten Geschäfts- und Konsumklima geht eine starke Bremswirkung aus, diese dürfte im Jahresverlauf 2014 aber nachlassen. Die allmähliche Erholung des Arbeitsmarkts, der Schuldenabbau und die steigenden Vermögenspreise werden dem Verbrauch und den Wohnungsbauinvestitionen Auftrieb geben. Sich verbessernde Kreditbedingungen und ein starker Cashflow im Unternehmenssektor werden zu einem Anstieg der Unternehmensinvestitionen führen.
- Cliquez pour accéder
-
Cliquer pour télécharger le fichier PDF - 318.24KBPDF