OECD-Wirtschaftsausblick, Ausgabe 2014/2
Im OECD-Wirtschaftsausblick analysiert die OECD zweimal jährlich die wichtigsten wirtschaftlichen Trends und die Aussichten für die kommenden zwei Jahre. Der Wirtschaftsausblick liefert einen in sich stimmigen Satz von Projektionen zu gesamtwirtschaftlicher Produktion, Beschäftigung, Preisentwicklung, Haushaltssalden und Leistungsbilanzen.
Diese Analysen und Projektionen erstrecken sich auf alle OECD-Mitgliedsländer sowie ausgewählte Nichtmitgliedsländer. Die vorliegende Ausgabe enthält eine allgemeine Beurteilung der Wirtschaftslage, Kapitel zur Entwicklung in den einzelnen Ländern sowie einen umfassenden Statistischen Anhang.
- Cliquez pour accéder
-
Cliquer pour télécharger le fichier PDF - 8.19MBPDF
Japan
Das Wachstum der gesamtwirtschaftlichen Produktion verlangsamte sich 2014 auf rd. ½%, was z.T. auf den Effekt der Mehrwertsteuererhöhung zurückzuführen war. 2015 und 2016 dürfte es sich unter dem Einfluss einer sich verbessernden Arbeitsmarktlage und einer verstärkten monetären Lockerung wieder auf rd. ¾% bzw. 1% beschleunigen. Der schwächere Yen dürfte dem Exportwachstum Auftrieb geben und dafür sorgen, dass sich die Inflation dem 2%-Ziel stärker annähert.
- Cliquez pour accéder
-
Cliquer pour télécharger le fichier PDF - 405.64KBPDF