OECD-Wirtschaftsausblick, Ausgabe 2017/1
Im OECD-Wirtschaftsausblick analysiert die OECD zweimal jährlich die wichtigsten wirtschaftlichen Trends und die Aussichten für die kommenden zwei Jahre. Der Wirtschaftsausblick liefert einen in sich stimmigen Satz von Projektionen zu gesamtwirtschaftlicher Produktion, Beschäftigung, Preisentwicklung, Haushaltssalden und Leistungsbilanzen.
Diese Analysen und Projektionen erstrecken sich auf alle OECD-Mitgliedsländer sowie ausgewählte Nichtmitgliedsländer. Die vorliegende Ausgabe enthält eine allgemeine Beurteilung der Wirtschaftslage, ein Sonderkapitel darüber wie Handel für alle von Nutzen sein kann, ein Kapitel mit Zusammenfassungen und entsprechenden Projektionen der Entwicklung in den einzelnen Ländern sowie einen umfassenden Statistischen Anhang.
- Cliquez pour accéder
-
Cliquer pour télécharger le fichier PDF - 6.22MBPDF
Dänemark
2017 und 2018 dürfte das Wirtschaftswachstum vor dem Hintergrund eines stärkeren privaten Konsums, einer höheren Auslandsnachfrage und eines stark akkommodierenden geldpolitischen Kurses anziehen. Aufgrund der sich anspannenden Arbeitsmarktlage wird inflationärer Druck entstehen. Die öffentliche Investitionstätigkeit wird sich voraussichtlich verlangsamen. Der Leistungsbilanzüberschuss wird angesichts einer Verbesserung der Handelsbilanz und hoher Erträge aus dem großen Nettoauslandsvermögen weiterhin beträchtlich bleiben.
- Cliquez pour accéder
-
Cliquer pour télécharger le fichier PDF - 324.33KBPDF